Die Brücke zwischen den Welten...

THOR (Donar, Thunaraz)

Thor ist der stärkste der Götter und daher der Gott von Kraft und Stärke. Hier ist aber nicht nur die physische Energie gemeint, sondern auch die Stärke des Geistes und des Willens. Auch wenn Thor eher für körperliche Kräfte bekannt ist, so ist er keinesfalls einfältig, sondern besitzt das, was wir heute als gesunden Hausverstand bezeichnen würden und löst damit Probleme auf direktem Weg. Thor ist der Donnergott, aber auch ein Fruchtbarkeitsgott und der Beschützer der Menschen, der ständig gegen die Riesen kämpft, um Midgard zu verteidigen. Er wird auch bei Weihen angerufen, z.B. bei der Eheschließung, und gilt als Schutzgott für Reisende und Wanderer. Sein Begleiter ist Thialfi, ein Bauernsohn, und er fährt einen Wagen, der von zwei Ziegenböcken gezogen wird.

Familie:
Thor ist ein Sohn des Odin und der Jörd. Seine Frau ist Sif und seiner Kinder sind: Trud (mit Sif), sowie Modi und Magni (mit Járnsaxa, einer Riesin)

Symbole / Attribute:
Thor besitzt den Hammer Mjölnir, der heute vielfach als Symbol von den Ásatrúar getragen wird, er wird aber auch gelegentlich mit einer Axt dargestellt. Von Grid bekam er eiserne Handschuhe, einen Kraftgürtel und einen Zauberstab.