Die Brücke zwischen den Welten...

ODIN (Wotan, Wodanaz)

Odin gilt als der Göttervater und gemeinsam mit seinen Brüdern Hönir und Lódur als Schöpfer der Menschen. Er tritt den Menschen gegenüber oft als Wanderer auf, und ist ständig auf der Suche nach Wissen. Er opfert ein Auge, um in Mimirs Brunnen der Weisheit schauen zu können (Gott der Weisheit), raubt den Dichtermet, der dem, der ihn trinkt, zu außerordentlicher Dichtkunst verhilft (Gott der Dichtkunst) und er hängt neun Tage kopfüber in der Weltesche Yggdrasil, bis er die Runen und deren Magie findet (Gott der Runen und der Magie). Odin ist der Gott des Windes, vom leisen Lufthauch bis zum Sturm, er schenkt den Menschen Wohlstand und als Anführer der Wilden Jagd Fruchtbarkeit für die Felder, andererseits ist er aber auch ein Totengott und der Gott der Schlacht, der Walvater, der nach seinem Gutdünken Krieger fallen lässt, um sie in Walhall aufnehmen zu können, wo sie auf die Götterdämmerung warten. Die Hälfte der Gefallenen erhält allerdings Freyja. Odin tritt in vielen Verkleidungen und mit unzähligen Namen auf, was seinem vielschichtigen Wesen entspricht.

Familie:
Odin ist ein Sohn des Bör und der Bestla und hat zwei Brüder namens Hönir und Lódur (auch: Wili und We), seine Frau ist Frigg. Seine Kinder sind Thor, Baldur, Hödur, Hermodr und Bragi und er hat viele weitere Kinder mit verschiedenen Frauen.

Symbole / Attribute / Tiere:
Rune Ansuz (ᚫ), Speer Gungnir, Ring (oder ev. Armreif) Draupnir, von dem jede neunte Nacht acht gleiche „abtropfen“, achtbeiniges Pferd Sleipnir, zwei Raben Hugin und Munin, zwei Wölfe Geri und Freki